Die Johann-Peter-Hebel-Schule ist Ganztagsschule seit 2008. In der Grundschule ist die Teilnahme freiwillig und von daher eine Anmeldung zum Ende des Schuljahres zwingend notwendig. In der Werkrealschule findet i.d.R. verpflichtender Unterricht bis 15.30 Uhr statt, bzw. werden AGs angeboten.
In der Mittagspause können die Kinder und Jugendlichen in der Mensa ein kostenpflichtiges Mittagessen einnehmen.
Immer in der ersten Pause wird ein beegtes Brot, wahlweise mit Wurst oder Käse, angeboten. Außerdem können die Kinder wechselndes Obst (z.B. Apfel, Birne, Madarine, ...) und Gemüse (z.B. Tomaten, Vesper-Gurken, Radischen, ...) dazu nehmen. Die Frühstückstüte wird für nur 50 Cent angeboten. Dieses Angbeot wird dank einer Kooperation mit dem Verein Kinderchancen e.V. ermöglicht.
In der Grundschule können die Schüler von montags bis donnerstags in der Zeit von 12.15 Uhr bis 16.00 Uhr für den Ganztag angemeldet werden. Die Teilnahme ist freiwillig und kostenlos.
Alternativ zum Ganztag in der Grundschule bietet die Johann-Peter-Hebel-Schule noch die kostenpflichtige Kernzeitbetreuung an. Dort werden die Kinder von Frau Kretz und Frau Pereira in der Zeit unmittelbar vor dem Schulbeginn und nach dem Schulende betreut. Die Betreuung findet von 7.30 Uhr bis 8.30 Uhr und von 12.15 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Die Kosten betragen bei einer Betreuung vor oder nach dem Unterricht 20,- Euro im Monat. Bei einer Betreuung vor und nach dem Unterricht fallen Kosten in Höhe von 40,- Euro pro Monat an. Eine An- bzw. Abmeldung ist jederzeit, auch während des Schuljahres möglich, allerdings stehen nur begrenzt Plätze zur Verfügung. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Sekretariat.
Die Werkrealschüler haben von Montag bis Mittwoch i.d.R. Unterrricht bis 15.30 Uhr. Montags und Donnerstags nehmen sie an verpflichtenden AG-Angeboten teil.
Link zum Film der Johann-Peter-Hebel Schule
http://www.bw.ganztaegig-lernen.de/johann-peter-hebel-schule-singen