Am 6.7. 2013 fand das Seifenkistenrennen statt, das wegen Regen am Schulfest ausfallen musste.
Am Donnerstag, 2. Mai, fand unser jährliches Frühlingsfest in der Mensa statt. Es traten verschiedene AGs, Klassen und Schüler mit tänzerischen und musikalischen Beiträgen auf:
Gesundes Frühstück an der Johann-Peter-Hebel-Schule
- Für mehr Power und Konzentration im Unterricht -
Jump-Projekt der Klassen 5 und 6
Gesunde Ernährung, Teambildung, Fitness und Spaß standen im Vordergrund beim Projekt „JUMP“, an dem die Klassen 5A, 6A und 6B in der Woche vom 15.4. bis 19.4 teilnehmen konnten. Die Schüler absolvierten einen Rangertest, bei dem ein Hindernisparcours auch blind mit Hilfe der Klassenkameraden überquert werden musste, bereiteten gesunde Wraps zu und trainierten ihre Fitness für die Sommersaison.
Trainer in dieser aufregenden Woche waren sportlich begeistere FSJ-lerinnen und FSJ-ler aus Karlsruhe, die über das PAIS-Projekt (Alina Stiller) an unsere Schule kamen.
Singen Süd goes London
Bereits zum dritten Mal führte die Johann-Peter-Hebel-Schule im Februar eine Sprachreise nach London durch. 14 Schülerinnen und Schüler der Werkrealschule verbrachten fünf Tage mit ihren Englischlehrern in der Weltmetropole und lernten so die Inhalte des Unterrichtsfachs hautnah kennen.
Am Mittwoch, den 14.11. 2012, gingen wir, die Klasse 4b und die Klasse 4a in den Bewegungsraum. Dort wartete bereits Herr Bach auf uns. Wir suchten uns einen Platz.
Nachdem es still war, begann sich Herr Stefan Bach vorzustellen. Er nannte uns seinen Namen und den Titel des Buches „das verzauberte Spukschloss“. Dies ist ein Buch
von Mary Pope Osborne aus der Reihe „das Magische Baumhaus“. Mary Pope
Osborne wohnt in den USA .Ihre Bücher wurden ins deutsche übersetzt. Die
Geschichten handeln von den Geschwistern Philipp und Anne, die wiedermal eine Reise mit dem magischen Baumhaus machten. Dieses Mal wurden sie von Morgen der Zauberin und Merlin dem Zauberer und Teddy einem Jungen erwartet. Seit der Diamant geklaut wurde, waren die Leute auf dem Schloss unsichtbar. Sie erlebten viele Abenteuer und schafften es am Ende den Diamanten zurück zu holen. Die Menschen waren nun wieder sichtbar. Nach dem Auftrag kehrten sie nach Pepper Hill zurück. Nach der Vorlesung gingen wir wieder in unser Klassenzimmer. Mit Frau Dimiou redeten wir noch über das Buch. Es hat uns sehr gefallen.
geschrieben von Xaver Luzio aus der 4b
Die Schüler der Johann-Peter-Hebelschule bedanken sich bei den Singener Betrieben für die Erfahrungen im Betriebspraktikum 2012.
Abschlussfeier der Viertklässler in der Johann-Peter-Hebel-Schule GS mit WRS Singen
Die Mensa der Schule war nicht wieder zu erkennen. Es „dschungelte“ sehr, überall hingen Affen, Paradiesvögel und Lianen herunter. Palmen und großflächige Bilder mit den Hauptfiguren aus dem Musical „Das Dschungelbuch“ zierten die Wände, die Bühnenkulisse wechselte immer passend zu den Szenen zwischen „Dschungel“, „Affenstadt“ und „Ratsfelsen“. Alles war ins Detail abgestimmt bis hin zu den tollen Kostümen bzw. Masken.
Die Akteure wussten mit ihrer Mimik und den Tanzeinlagen die Zuschauer vollstens zu begeistern. Die eingeladenen Eltern, Lehrer und Verwandten konnten sich in der vollbesetzten Mensa das Lachen oft nicht verkneifen. Immer wieder gab es nach den einzelnen Liedbeiträgen Zwischenapplaus. Das Musical war wohl der Höhepunkt im Schulleben der Viertklässler, die nach der Aufführung durch persönliche Worte der Klassenlehrerinnen Frau Kaifler und Frau Homburger verabschiedet wurden.
Erwähnen sollte man die zwei Siebtklässler Collin und Justin, die für die Technik zuständig waren und mit ihren Lichteffekten das Ganze abrundeten.
Bevor es nach der fast einstündigen Aufführung in den gemütlichen Teil mit Essen und Trinken überging, gab es noch etliche Dankesworte an die vielen Helfer im Hintergrund. Außerdem verabschiedete sich die Klassenlehrerin Frau Anna Homburger, die nach 12 Jahren ab nächstem Schuljahr in die GS Engen wechselt, mit Dankesworten bei ihren Kollegen. Es war ihre erste Schule, an der Sie nach ihrer Ausbildung im Jahr 2000 ihre Lehrtätigkeit begonnen hat und viel lernen durfte. Zu ihrer großen Überraschung wurde sie von einem Teil der Schüler aus ihrer Bläser-AG, die sie die letzten ach Jahre geleitet hat, mit drei Ständchen verabschiedet. Darunter waren vier Musiker, die schon vor einigen Jahren die Schule erfolgreich verlassen haben.
Schließlich konnte das reichhaltige und schön geschmückte Buffet „geplündert“ werden. Alle Eltern waren sehr engagiert mit ihren Essens- und Trinkbeiträgen.
Die Viertklässler konnten am Abend zufrieden und erleichtert nach Hause gehen und freuen sich schon auf ihre zweite Gelegenheit
„Das Dschungelbuch“ für die Grundschüler der ganzen Schule aufzuführen.
Die Abschlussfeier fand am Donnerstag, 19.07.12 statt.
Zweite Aufführung folgte am Dienstag, 24.07.12
Am 27. Januar war es wieder soweit: 64 Schülerinnen und Schüler traten mit 32 Beiträgen beim diesjährigen Talentwettbewerb gegeneinander an.
Auch in diesem Jahr am 6. Dezember machten sich der Nikolaus und sein Gehilfe Knecht Ruprecht auf den Weg durch die Klassenzimmer unserer Schule.
In den Klassen 1 bis 9 lasen sie aus dem „Goldenen Buch“ die guten und weniger guten Taten der Schüler vor. Und auch wenn sich der eine oder andere schon etwas Sorgen machte, bekamen am Ende doch alle Schüler einen Schoko-Nikolaus geschenkt.
Die Aktion der SMV kam wie auch im letzten Jahr bei Schülern und Lehrern sehr gut an. Wir bedanken uns im Namen aller herzlich bei Nikolaus Yves Carvalho (9B) und Knecht Ruprecht Agon Imeri (9A)!