Mit viel Engagement und Leidenschaft präsentierten die Grundschüler der Johann-Peter-Hebelschule zum Schuljahresende das Musical „Tuishi Pamoja“. Das aufwändig inszenierte Stück begeisterte Hunderte von Zuschauern, die zu den zwei Vorstellungen in die Sporthalle kamen. „Tuishi Pamoja“ (sprich tuischi pamodscha) ist Swahili und bedeutet „Wir wollen zusammen leben“. Es ist eine rührende Geschichte über Vorurteile, Freundschaft und Toleranz mit afrikanisch-grooviger Musik, die in wochenlanger Arbeit von allen Grundschülern einstudiert wurde.
Handwerk auf dem Stundenplan
Firma Heinrich Schmid schließt Bildungspartnerschaft mit Johann-Peter-Hebel-Schule ab.
„Einfach machen“ lautet das Motto der Imagekampagne des Handwerks – und ganz in diesem Sinn wirbt der Malerbetrieb Heinrich Schmid um seine Fachkräfte von morgen.
Am Dienstag, den 11. Juli 2017 ging es für 22 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 und 4 der Johann-Peter-Hebel-Schule zum „Kleinen Jokerausflug“ auf den Minigolfplatz.
Die Vorfreude war groß, da viele von ihnen noch nie Minigolf gespielt hatten. Bei strahlendem Sonnenschein konnten sie in Kleingruppen die 18 Bahnen ausprobieren.
Am Dienstag, den 4. Juli 2017, fand der diesjährige „Große Jokerausflug“ für die Klassen 1 und 2 statt.
Kinder, die im Laufe des Schuljahres ausreichend Joker sammeln konnten, durften in diesem Jahr wieder mit nach Radolfzell zum Wasserspielplatz fahren.
Stylen und schminken gehört wohl zu den Hobbies der meisten Mädels, aber welche Bluse zieht man zum Vorstellungsgespräch an und wie soll die Frisur aussehen? Mit diesen Fragen beschäftigten wir uns zum dritten Mal nun beim Styling-Projekt innerhalb der Bewerberwoche in Klasse 8 statt. Neun Mädchen kamen in den Genuss, aufgrund ihres tadellosen Verhaltens, am Projekt teilzunehmen.
Nach der Schule den Traumberuf erlernen – aber wie?
Während der Bewerberwoche vom 19.06.17 bis 23.06.17 bekamen die SchülerInnen viele Antworten auf diese Frage. Zunächst gab es da den „Bewerberknigge“, durch den die Teilnehmer erfahren konnten, wie man sich z. B. beim Vorstellungsgespräch oder im Praktikum verhält.
44 Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 - 9 der Johann-Peter Hebel-Schule Singen durften am Freitag, den 02.06.2017 in den Europa-Park nach Rust. Das Besondere war, dass sie nicht einmal etwas für den Eintritt bezahlen mussten, denn der Europa-Park sponserte der Schule den Ausflug.
Unter der Leitung von Heidrun Schneider haben sieben Schülerinnen und Schüler beim Landeswettbewerb „Heimat – Baden-Württemberg und das östliche Europa“ Buch- und Sachpreise gewonnen. Landesweit nahmen mehr als 3000 Schüler an dem Wettbewerb teil, allein im Wettbewerbsbereich „Künstlerisches Arbeiten“ waren es weit mehr als 1000 Schüler.
Die Schulfruchttage an der Johann-Peter-Hebel-Schule fanden in diesem Jahr am 31.5. und 1.6. 2017 statt.
Wie immer begeisterte ein reichhaltiges Buffet mit vielen gesunden Leckereien unsere Grundschüler.
Die Jugendsozialarbeit an Singener Schulen organisierte im Rathaus die Ausstellung "ECHT KRASS!".
An fünf Lernstationen konnten sich die Jugendlichen mit Aspekten von Sexismus, sexueller Gewalt und Schutzrechten auseinander setzen. Spielerisch konnten die Mädchen und Jungs trainieren, sexuelle Grenzverletzungen wahrzunehmen und angemessen darauf zu reagieren.
Unserem Schulsozialarbeiter Marc Riester an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für die Betreuung während dieser Ausstellung.
M. Bosch
Unser diesjähriger Talentwettbewerb war wieder ein großer Erfolg. Am Freitag, den 26.05.17 bewiesen viele Schülerinnen und Schüler ihre Talente auf unserer Showbühne.
Zum Start gab es einen Auftritt der Wilden Bühne e.V., Stuttgart.
Am Freitag, den 12.05.2017 startete die Johann-Peter-Hebel-Schule mit ihren Toleranztagen.
An diesen besonderen (Schul-)Tagen werden in Zukunft unter dieser Überschrift Projekte, Veranstaltungen und Aktionen rund um die Themen Toleranz, Akzeptanz, Rücksicht, Menschenrechte und Empathie
stattfinden.
"Das Arbeiten in der Industrie ist monoton und öde und Ingenieure sind allesamt langweilige Nerds ...
DISCOVER INDUSTRY räumt auf mit solchen Vorurteilen und beweist das Gegenteil:
Wer eine Reise tun will, braucht Geld. Im Mai gehen die beiden 9. Klassen auf Abschlussfahrt nach München und haben hierfür einen Kuchenverkauf auf dem Singener Wochenmarkt organisiert.
Benefiz-Kuchenverkauf an der Johann-Peter-Hebel-Schule für die Hungerhilfe gestartet.
Für die Schülerinnen und Schüler der Sprachmaßnahme DAZ war es eine schnell beschlossene Sache, den Kindern in Ostafrika zu helfen, die von der größten Hungersnot seit Jahrzehnten bedroht sind. Migration kennen diese Schüler alle, Flucht und Krieg viele, vom Hunger blieben alle dank Aufnahme in Deutschland verschont.
Sie wissen, dass jedes einzelne Tun zählt!
Der am Sonntag gebackene Kuchen wurde am Montag, dem 27.3.2017 in der zweiten Pause verkauft.
Der Erlös der ersten Aktion erzielte 20 Euro. Die Spende geht an die Aktion Deutschland.
Darauf sind sie so stolz., dass weitere Aktionen folgen werden.
Seit dem 17.03.17 ist Marc Laporte-Hoffmann der neue stellvertretende Schulleiter an der Johann-Peter-Hebel-Schule.
Am Donnerstag, den 23.03.2017 erhalten Eltern wichtige Informationen über unsere Werkrealschule.
Eltern unserer bisherigen Viertklässler und Eltern von Schülern aus anderen Grundschulen sind herzlich willkommen.
Das Schülerpraktikum ist eine wichtige Hilfe auf dem Weg zur Berufsfindung. Wie soll man wissen, ob dieser oder jener Beruf der richtige für einen ist, wenn man noch nie mit den jeweiligen Aufgaben und Anforderungen konfrontiert wurde?
Durch unser Schülerpraktikum können verschiedene Berufsrichtungen ausprobiert werden. Zudem machen sich Praktika in jedem Lebenslauf gut und erhöhen die Chance, eine gewünschte Ausbildungsstelle
zu bekommen. Es zeigt dem zukünftigen Chef, dass man engagiert, offen und interessiert ist.
Seit dem 13. März ist die Johann-Peter-Hebel-Schule offizieller Bildungspartner der Prüfgesellschaft DEKRA Automobil GmbH in Singen. Unsere Schulleiterin Frau D. Wetz und der 1. Sprecher der Singener Handwerkerrunde Herr M. Hoffmann besiegelten heute die Partnerschafts- und Kooperationsvereinbarung.
Auch in diesem Jahr befreiten die Narren unsere bunt verkleideten Schülerinnen und Schüler. Wir hatten sehr viel Spaß an diesem Vormittag!
Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!
Hoorig!
Die Anmeldung für die zukünftige 10. Klasse findet am
Montag, den 13.02.17 und Dienstag, den 14.02.17
von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr
im Sekretariat statt.
Ein Lebenslauf und eine Kopie des Halbjahreszeugnisses bzw. des Abschlusszeugnisses Klasse 9 sind mitzubringen.
Anmeldeformulare sind im Sekretariat erhältlich.
Hurra!
Die Freude war groß, als die Schüler der Grundschule die neuen Spielgeräte für ihre Pausenkisten in Empfang nehmen durften.
Dank einer großzügigen Spende der AOK war dies möglich.
„DANKE!“, sagen die Grundschulkinder der Johann-Peter-Hebel Schule.
Die Partner von "STARKE SCHULE", u. a. die Bundesagentur für Arbeit und die Bundesvereinigung der Deutschen
Arbeitgeberverbände, haben das Projekt "STARKE SCHULE" ins Leben gerufen.
Es werden Schulen ausgezeichnet, die mit viel Engagement ein durchgängiges Berufsorientierungskonzept umsetzen, und Schülerinnen und Schülern echte Anschlussperspektiven an die Schulzeit
bieten.
Für unsere Teilnahme an diesem Wettbewerb erhielten wir eine Urkunde und einen Sachpreis. Dies bestärkt uns auf unserem Weg, Schülerinnen und Schülern einen guten Übergang in die Berufswelt zu
ermöglichen.
M. Bosch
Um einen besseren Einblick davon zu bekommen, was die Schüler während ihrer Ausbildung in der Berufsschule erwartet, besuchten die 9. Klassen am Montag, den 12.12.2016, je nach Wunschberuf, die umliegenden Berufsschulen.
Am 01. Dezember ´16 machten sich die SchülerInnen der siebten Klassen auf den Weg ins Singener Rathaus, wo die Mitarbeiter der Stadtjugendpflege der Stadt Singen einen Mitmachparcours zum Thema "Liebe, Sexualität & Aids" vorbereitet hatten.
Im Rahmen der Initiative „Stadtteilschule“ wurde im Frühjahr 2016 von der AWO die Fahrradwerkstatt „Velo-Fit“ in der Johann-Peter-Hebelschule eröffnet. In dieser Werkstatt wurden bereits über 70 Fahrräder repariert und zu einem geringen Preis verkauft. Diese Aktion wurde nun von der Stadt Singen mit dem Agenda-Preis honoriert.
Am Mittwoch, 23.11.2016 und am Mittwoch, 30.11.2016 fand in unserer Schule das Gießereiprojekt mit der Fa. +GF+ Singen statt.
Am Mittwoch, den 09.11.16 besuchten wir mit unseren Schülerinnen und Schüler die Ausbildungsmesse "MARS" im Konstanzer Konzil.
Am 5. Tag der Zivilcourage durften unsere SchülerInnen in der Singener GEMS einen tollen Preis von OB Häusler in Empfang nehmen.
Wir freuen uns, dass sich unsere SchülerInnen durch ihr Projekt mit dem Thema "Zivilcourage zeigen" für ein friedliches und tolerantes Miteinander auseinander gesetzt haben.
Am letzten Schultag vor den Herbstferien machten wir, zwölf Jugendliche der Vorbereitungsklasse (VKL), uns auf nach Radolfzell, um dort mit unserer Lehrerin Fr. Schneider eine deutsch-arabische
Lesung in der Stadtbücherei zu besuchen.
Zur Einstimmung besichtigten wir die Seepromenade, die Stadtkirche, den Marktplatz und schließlich die alte Stadtmauer mit einem dicken, runden Turm, in dem sich das Märchen "Rapunzel" hätte zutragen können.
Unsere Schule wurde von der Bildungsstiftung "Vereint(t) für gute Schule" für den Förderpreis 2016 nominiert. Unser Patenmodell - eine Unterstützungsmaßnahme bei der Berufsfindung - fand bei der Jury Anklang und wir hoffen nun, den Preis zu erhalten.
Am Sonntag, den 16.10. fand im Singener Süden eine RadSCHNITZELJAGD statt. An neun Stationen konnten sich die Teilnehmer über Einrichtungen und Projekte informieren und bei verschiedenen Aktionen mitmachen. Mit dabei war die Johann-Peter-Hebel-Schule.
Liebe Eltern!
Seit diesem Schuljahr findet jeden Dienstag von 8.00 – 9.00 Uhr der Elterntreff im Vorraum der Mensa statt. Er wird u. a. von Eltern betreut und bietet Ihnen die Möglichkeit, sich auszutauschen. Das können schulische Themen sein, aber auch Gespräche über Ansprechpartner und Beratungsmöglichkeiten in der Südstadt. Wir möchten wissen, welche Wünsche und Fragen Sie haben und Ihnen Ideen und Lösungen anbieten.
Herauszufinden, was einem gefällt, welcher Beruf der richtige ist, dieser Frage gehen gerade unsere Neuntklässler in ihrem Betriebspraktikum nach.
Durch ein Praktikum lernt man Tätigkeiten und Abläufe eines Berufs kennen.
Am Sonntag, den 16.10.16 findet von 11.00-15.00 Uhr eine RadSCHNITZELJAD im Süden der Stadt Singen statt. Veranstaltet wird diese Aktion von der Stadt Singen in Zusammenarbeit mit der Initiative „RadKULTUR“ des Ministeriums für Verkehr Baden-Württemberg. Teilnehmen können Jung und Alt, natürlich mit dem Fahrrad.
Integration gezielt fördern!
Mit der HALLO-APP wird Deutsch zum Kinderspiel!
Liebe Eltern, ...
Am Donnerstag, den 15.06.2016 fand die Einschulungsfeier der Erstklässler statt. Die Kinder der Monster- und Löwenklasse trafen um 10 Uhr in der Sporthalle der Hebelschule ein.
Am Dienstag den 13. September wurden die neuen 5. Klässler mit einem abwechslungs-reichen Programm in der Johann-Peter-Hebel-Schule begrüßt. Die 6. Klassen unter der Leitung von Frau Frey und Herrn Beitz zeigten ein selbst einstudiertes Theaterstück von Johann-Peter Hebel.