Erasmus+ Vier Lehrerinnen vertreten unsere Schule im Ausland

Vom 6. Oktober bis zum 12. Oktober 2024 hatten Frau Famulla, Frau Paolantonio, Frau Hahn und Frau Schneider die besondere Gelegenheit, an einem Erasmus+ Projekt in Island teilzunehmen. Diese Reise bot nicht nur die Chance, das isländische Schulsystem kennenzulernen, sondern auch wertvollen Austausch mit internationalen Kolleginnen und Kollegen aus verschiedenen europäischen Ländern zu erleben.

Ein weiterer Höhepunkt der Reise war der Besuch mehrerer isländischer Schulen. Die Lehrerinnen hatten die Chance, den Unterricht vor Ort zu beobachten und sich mit isländischen Lehrkräften über die Besonderheiten ihres Bildungssystems auszutauschen. In Island wird großer Wert auf eine enge Verbindung zur Natur und auf eigenverantwortliches Lernen gelegt. Die Schulen in Island waren beeindruckend, vor allem das hohe Maß an Autonomie, das den Schülerinnen und Schülern gegeben wird.

Die Woche in Island bot nicht nur Einblicke in ein neues Schulsystem, sondern ermöglichte auch, neue Lehransätze und innovative Ideen zu entwickeln. Im intensiven Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen wurden Anregungen gesammelt, die nun in den eigenen Schulalltag integriert werden sollen. Sie haben viele neue Impulse mitgenommen, die sie an unserer Schule umsetzen möchten.

Neben den beruflichen Erfahrungen war auch das Entdecken des Landes Island ein unvergessliches Erlebnis. Die Lehrerinnen hatten Gelegenheit, die beeindruckende Natur zu erkunden – von Gletschern und Vulkanen bis hin zu heißen Quellen. Diese Erlebnisse boten eine willkommene Abwechslung und vertieften das kulturelle Verständnis.