Einschulungsfeier der neuen Erstklässler/innen

Klasse 1a

Am 11. September 2024 fand die feierliche Einschulung der neuen Erstklässler/innen für das Schuljahr 2024/25 in der Johann-Peter-Hebel-Schule Singen statt. Gegen 14.30 Uhr füllte sich die Halle rasch mit aufgeregten Eltern, Geschwistern und Verwandten, die diesen besonderen Tag gemeinsam mit den neuen Schulkindern feiern wollten.

Die Veranstaltung wurde mit einem fröhlichen Lied der Viertklässler/innen eröffnet, das für eine feierliche Atmosphäre sorgte. Anschließend begrüßte Schulleiter Herr Laporte-Hoffmann gemeinsam mit seiner Konrektorin Frau Paolantonio die Kinder und ihre Familien herzlich. Im weiteren Verlauf der Feier sorgte die Musik-AG unter der Leitung von Frau Drotleff-Nausch mit zwei musikalischen Beiträgen für weitere schöne Momente.

Dann wurde es spannend für die neuen Schulkinder: Sie wurden von ihren zukünftigen Lehrer/innen, Frau Kath für die Mäuseklasse und Herr Bäuerle für die Erdmännchenklasse, auf die Bühne gerufen. Anschließend ging es gemeinsam in die Klassenzimmer, wo die erste Unterrichtsstunde stattfand.

Währenddessen erhielten die Eltern und Verwandten wichtige Informationen rund um das Schulleben und konnten sich bei Kaffee und Kuchen, organisiert vom Förderverein der Schule, austauschen.

Nach der ersten Schulstunde kamen die stolzen Erstklässler/innen zurück in die Halle. Gemeinsam wurden noch Fotos gemacht und der besondere Tag gefeiert. Aufgrund des Regens konnten die Luftballons mit den Wünschen der Kinder leider nicht wie geplant auf dem Pausenhof steigen. Stattdessen nahmen die Kinder ihre Luftballons mit nach Hause.

Trotz des Wetters war es ein unvergesslicher Start in die Grundschulzeit!