Herauszufinden, was einem gefällt, welcher Beruf der richtige ist, dieser Frage gehen gerade unsere Neuntklässler in ihrem Betriebspraktikum nach.
Durch ein Praktikum lernt man Tätigkeiten und Abläufe eines Berufs kennen.
Dabei findet man heraus, ob man die notwendigen Stärken für den Beruf mitbringt und ob der Beruf wirklich den eigenen Vorstellungen entspricht. Ebenso lernt man durch das Praktikum Unternehmensstrukturen sowie den Umgang mit Kolleginnen und Vorgesetzten kennen.
Während dieses Praktikums sollen jedoch nicht nur verschiedene Dinge kennengelernt werden, sondern auch die eigenen Stärken präsentiert werden. Nicht selten ist ein Praktikum das Sprungbrett in einen Ausbildungsvertrag!
War das Praktikum erfolgreich und hat gezeigt, dass der kennengelernte Beruf der Traumberuf ist, besteht die Möglichkeit das Praktikum zu verlängern, in dem der Schüler jeden Donnerstagnachmittag weiterhin in den Betrieb kommt. Ziel dieses Tagespraktikums soll es sein, dass Schüler und Betrieb sich noch besser kennen lernen und es dann zum Abschluss eines Ausbildungsvertrages kommt.
Welche Erfahrungen unsere Schüler im Praktikum gemacht haben und ob welche von ihnen in ein Tagespraktikum gehen möchten, werden wir nächste Woche erfahren, indem die Schüler über ihre Woche referieren.
An dieser Stelle möchten wir uns schon mal ganz herzlich bei folgenden Betrieben für Ihr Engagement bedanken:
M. Benz-Riede